CUBIX Industrie-Utopie im Kunstcontainer

CUBIX Industrie-Utopie im Kunstcontainer

Neon Moores Auseinandersetzung mit einem Industrieobjekt

Ein Projekt von: Neon Moore / City-Gallery
Projektleitung: Neon Moore
Achtung Baustelle!

Da steht ein CUBIX [:kübix], ein Industrie-Container in der Landschaft, mit Absperrungsbändern, Sicherheitstafeln, offensichtlich eine Baustelle. Doch bei näherer Betrachtung erkennt man sehr schnell, dass es sich um einen Kunst-Raum handelt.

DieAbsperrbänder tragen die Aufschrift „Kunst-Baustelle“, und die Tafel verweist darauf, dass man hier „mit Kunst in Berührung kommt“.
Im Container: Soundcollagen, flackernde Neonröhren, Elektrizität brutzelt. Es erwartet den Besucher ein vermutlich fluchtartig verlassenes Forschungslabor, wo anscheinend gerade noch
an einer Industrie-Utopie – der Erschaffung künstlichen Lebens – gearbeitet wurde. Neon Moores typische figurative Collagen erzählen dem Betrachter die dazu gehörende Geschichte. Im Zentrum: das Werk „Galaxy“, das den Menschen davor warnt, nicht alles in die Tat umzusetzen, was rein technisch möglich wäre. Der Container mit zwei 2 Modulen á 6 x 2,5 m ist gleichzeitig auch Synonym für Industrie, Bauplätze, weltumspannende Handelswege, aber auch für Schmuggelware, Menschenhandel und den Voyeurismus der Neuzeit, der in TV Sendungen aus Containern usw. zum Ausdruck kommt.

Der Trend in Architektur und Design geht ebenfalls dahin, Container immer stärker als Lebensraum, für Wohnhäuser, ja sogar ganze Firmengebäude zu nutzen. Das Projekt bedient sich all dieser Aspekte und erweitert sie durch künstlerische Ausgestaltung. Der zweckentfremdete Industrie-Container wird Kunstort, Ausstellungsraum, aber auch sinnlich wahrnehmbare Baustelle, ein Raum für „work in progress“.
Mit freundlicher Unterstützung von:
  • A1 Container
  • City-Gallery
 
 
Mehr Projekte
Auswahl neu laden
  • Heavy Metal
    Lade Daten...
  • "R.U.R." oder "Rossum`s Universal Robots"
    Lade Daten...
  • Imagine It, Modern Times Next Level #2
    Lade Daten...
  • Vom Schafspelz zum Petroneller Dirndl
    Lade Daten...
  • Das Spiel zur Zeit der Römer
    Lade Daten...
  • Match It, Modern Times Next Level #1
    Lade Daten...
 
 
Kultur NiederösterreichBundesministerium für Unterricht, Kunst und KulturRaiffeisen. Meine BankDie Niederösterreichische Versicherung